Aktuelles

Dacheindeckung und Wärmedämmung

Dacheindeckung und Wärmedämmung

Abriss des alten Ziegelbelages, Neuaufbau und Neueindeckung des Wohnhaus-Daches unter energetischen Gesichtspunkten sowie Giebelbedeckung. [mehr..]



Handwerksgeselle

Neuer „Mitarbeiter“

Nur für kurze Zeit ist der Dachdeckergeselle Thomas Schmidt in unserem Team. Thomas Schmidt ist auf seiner mittlerweile 5-jährigen Wanderschaft als Handwerksgeselle (auch als „Walz“ oder „Tippelei“ bekannt) in der Gemeinde Friedland „hängengeblieben“ und arbeitet in unserem Team. Es ist die letzte Station seiner Walz. Am 1. Juni findet in Klein Scheen die Verabschiedung und die daran anschließende Begleitung in seine Heimatstadt Wermelskirchen statt. Der junge Mann freut sich sehr darauf, durfte er doch während der gesamten Tippelei sich nicht mehr als 50 bzw. 60 Km seinem Heimatort nähern. Das ist in den verschiedenen Schächten unterschiedlich geregelt. Alle Handwerker sind auf der Walz in Schächten organisiert. Thomas Schmidt gehört dem 1891 gegründeten Rolandschacht an. Insgesamt tippeln rund 600 Handwerksgesellen in Deutschland. Rund 20 % davon sind Frauen und 50 - 60 Handwerker gehören dem Rolandschacht (Deuschland, Österreich, Schweiz) an. Lange Zeit war die Walz eine Voraussetzung für die Meisterprüfung.

Ausbildungsangebot

Stellenangebot

Du hast keinen Bock mehr auf Schule, willst aber hoch hinaus?

Bist kein Warmduscher, sondern verträgst auch mal einen kalten Regen?

Dir sind klare Ansagen, lieber als langes Geschwafel?


Dann gehörst Du in unser Team !!!

Wir suchen Auszubildende zum Dachdecker und Dachdeckergesellen

Bewerbungen telefonisch unter 05504-345
oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausbildung

Leistungswettbewerb

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 fand der Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Dachdeckerhandwerk 2018 für Niedersachsen in St. Andreasberg statt. Unser Mitarbeiter Benjamin Engelhardt wurde 2. Landessieger.

Den Bericht haben wir als PDF-Dokument zum Download zusammengestellt. [Download]

Freisprechung

Freisprechung

Zwei Auszubildende der Dachdeckerei Frank Grewe haben ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen und wurden zum Dachdeckergesellen freigesprochen. Wir gratulieren Herrn Jonas Hagedorn und Herrn Benjamin Engelhardt. [mehr..]

Dacheindeckung

Dacheindeckung und Giebelbedeckung

Abriss des alten Ziegelbelages, Neuaufbau und Neueindeckung des Wohnhaus-Daches sowie Giebelbedeckung.
Bilder vor und während der Bauphase [mehr..]

Fassadenbekleidung

Fassadenbekleidung

Entfernen der alten Fassade und Neudeckung aus einer formschönen Kombination aus Lärchenholz-Brettern und Ziegeln.
Bilder nach der Bauphase [mehr..]

Neueindeckung

Neueindeckung und Wärmedämmung

Neueindeckung eines Privathauses mit Ausgleich der Dachfläche, Schornsteinbekleidung mit Schiefer und allen Anschlüssen sowie Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke mit Zelluloseflocken.
Bilder vor und nach der Bauphase [mehr..]

Frank Grewe

Obermeister der Innung

Die Mitgliederversammlung der Dachdecker-Innung Südniedersachsen hat Dachdeckermeister Frank Grewe einstimmig zum neuen Obermeister der Innung gewählt. Frank Grewe tritt die Nachfolge von Herrn Norbert Dunemann an. Er hatte das Erhrenamt über 11 Jahre inne und wurde zum Ehrenobermeister der Innung gewählt. Dachdeckermeister Frank Grewe war seit vielen Jahren als Lehrlingswart für die Ausbildung zuständig.

Ältere Beiträge

Zum Weiterlesen haben wir die älteren Beiträge zu unserem Betrieb in dem Archiv zusammengestellt. [mehr..]



Zurück